"Gut betucht"  ...Mode im Wandel der Zeit

vomm Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert

 

Am liebsten gut betucht gab sich Frau zu allen Zeiten gerne. Im Hochmittelalter brav und züchtig, in der italienischen Renaissance schon mutiger und figurbetonter. Nach den steifen Mühlsteinkragen des spanischen Barock, lockten große Dekoltees  und breite Hüften des Rokoko mit ihren kostbaren Stoffen, Spitzen und Perücken. Die elegant raffinierten, aber zarten Kleider des Biedermeiers und die  Rüschen der Gründerzeit räumten die Bühne für engste figurbetonte Röcke der Belle Epoque.... Und was die geänderte Weltanschauung damit zu tun hat, hören Sie in unserem Vortrag.

 

Der Vortrag von 2 Filia-Frauen ist ausführlich und wird mit verschiedenen Kostümen -anlehnend an die  Zeit des Mittelalters, der Renaissance, des Rokokos, des Empires und der Gründerzeit- veranschaulicht.
Der Vortrag bleibt dabei nicht an den Äußerlichkeiten der Mode hängen, sondern verknüpft spielerisch geschichtspolitische Veränderungen/ Geschehnisse der Zeit mit dem Statement, was jeder durch  seine Kleidung von sich erzählt.
 
Termin: frei wählbar
Ort:  frei wählbar
Kosten: auf Anfrage

 

 

Fotos Copyright:J. Felix

 

Die deutsche Prophetin-

Hildegard von Bingen